Kommunale und regionale Entwicklung

Hier finden Sie demnächst Informationen zur kommunalen Entwicklung!

Besichtigung der Bauarbeiten an der L1118 zwischen Oberstenfeld und Lichtenberg durch die SPD-Landtagsabgeordneten Gernot Gruber und Thomas Reusch-Frey

Als SPD- Landtagsabgeordnete der Wahlkreise Backnang und Bietigheim- Bissingen haben Gernot Gruber und Thomas Reusch- Frey großes Interesse am Fortgang der Bauarbeiten an der L1118. Aus diesem Grund haben beide Landtagsabgeordneten am Mittwoch, den 19. August 2015 (11.00 Uhr) eine Besichtigung der Baustelle durchgeführt, zu der sie interessierte Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gemeinden sehr herzlich einladen. Die Problematik nach der Wiedereröffnung der L1118 wird nicht unerwartet der Schwerlastverkehr sein.

Die Landtagsabgeordneten Gernot Gruber und Thomas Rausch- Frey hatten in einem Abgeordnetenbrief vom 23. September 2014 den Verkehrsminister Winfried Herrmann (GRÜNE) gebeten, die Sanierung der L1118 vorzuziehen und gebeten, ein Verbot für den Durchgangsverkehr für Schwerlastkraftverkehr zu prüfen. Der Verkehrsminister hat in seinem Antwortschreiben an die beiden Landdtagsabgeordneten vom 29. Oktober 2014 angekündigt, das er das Regierungspräidium Stuttgart bitten wird, die erfoderlichen Schritte einzuleiten, um ein mögliches Durchfahrtsverbot zu untersuchen. Die betroffenen Gemeinden und die Straßeverkehrsbehörden seinen in diese Prüfung einzubeziehen.

Das die Sanierung jetzt in Angriff genommen werden kann, liegt u.a. auch daran, dass die grün- rote Landesregierung die Sanierungsmittel verdoppelt hat. Vom SPD Ortsverin Aspach-Kirchberg haben an der Besichtigung u.a. die Aspacher SPD-Gemeinderäte Hanne Barth und Wolfgang Schopf sowie der SPD-Vorsitzende des Ortsvereins Achim Beule teilgenommen.