ZUKUNFTSSTADT Schorndorf startete mit Präsentation der „IBA 2027“

Veröffentlicht am 26.08.2020 in Allgemein

Mit einem Vortrag von Andreas Hofer, dem Intendanten der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart, startete jetzt das Projekt „Zukunftsstadt Schorndorf“ der SPD in der Daimlerstadt. Den besonderen Zeiten entsprechend wurde die Veranstaltung online geplant und durchgeführt.

Das Thema „IBA 2027“ versprach interessant zu werden und die Erwartungen der insgesamt 25 Teilnehmerinnen wurden auch nicht enttäuscht. Pünktlich wurde die Veranstaltung durch Hans-Ulrich Schmid, dem Projektverantwortlichen, und Merlin Kamps, SPD Ortsvereinsvorsitzender, mit einer kurzen Vorstellung des Projekts „Zukunftsstadt Schorndorf“ gestartet.

Als erster gab Oberbürgermeister Matthias Klopfer eine Übersicht, was die Stadt als Beitrag zur IBA 2027 geplant hat. Nachdem das Bauhofgelände 2021 frei wird, soll dort, auf 1,5 ha Fläche, ein neues Quartier entstehen. Dabei ist Schorndorf offen für neue Wohn-, Mobilitäts- und Energiekonzepte. Es gibt schon erste Vorstudien, die zusammen mit Prof. Sobeck, als Diskussionsgrundlage erstellt wurden. Die Planungen, natürlich mit Bürgerbeteiligung, sollen 2021 beginnen, um dann spätesten 2024 mit dem Bauen beginnen zu können.

Andreas Hofer, Architekt, und Intendant der „Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart“ startet seinen Vortrag mit einem Bild der Weißenhofsiedlung aus dem Jahr 1927. So wie damals wird eine IBA 2027 allerdings nicht werden können. Die IBA wird in einer Region mit 3 Mio. Menschen in 179 Kommunen stattfinden und sie soll eine internationale Ausstrahlung haben. Viele kleine und große Projekte werden dann zum „IBA Festival“ in 2027, mit verschiedensten Ausstellungen und Festen sowie temporärer Architektur gezeigt.

Die IBA GmbH bilden die Stadt Stuttgart (45 %), der Verband Region Stuttgart (45 %), Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart, die Architektenkammer Baden Württemberg und die Uni Stuttgart (je 5%) als gemeinsame Gesellschafter.

Sie sieht sich als zukunftsgewandt und will als Katalysator und Vernetzer für die verschiedenen Projekte und Projektgruppen wirken. Es gibt bereits 100 Anmeldungen für Projekte. 13 Projekte sind beschlossene Sache.


Es soll in alle Richtungen gedacht werden, neue Wohnformen, Mobilität in den Quartieren, neue Energiekonzepte oder das Zusammenspiel zwischen produktiven Betrieben und Wohnen sind die Themen. Die Zugänglichkeit und Entwicklung des Neckarraums spielen eine besondere Rolle. Neue Gesellschaftsformen und Lebensräume sind angedacht und werden weiterentwickelt.

Die fünf Hauptthemen der IBA`27 GmbH sind:

  • Themen und Räume
  • Zukunft in Zentren
  • Orte der Bewegung und Begegnung
  • Wasser als Lebensraum
  • Erbe der Moderne

Alles in allem wichtige und interessante Themen und Projekte die entwickelt werden und Spaß auf Zukunft machen. Hans-Ulrich Schmid hat in seinem Fazit, stellvertretend für die Projektgruppe der SPD „Zukunftsstadt Schorndorf“, die Mitwirkung daran zugesagt. Die IBA sei ein „Leuchtturm für die ganze Region“. Die Vielfalt und Größe der Entwicklungsprojekte seien ein wichtiges Aufbruchssignal für die Region im Strukturwandel.

Im Projekt „Zukunftsstadt Schorndorf“ geht es mit folgenden Terminen und Themen weiter:

Am 16. September um 16 Uhr wird Dr. Reha Tözün das „The Things Network Region Stuttgart“ vorstellen. Eine interessante Initiative für eine offenes und wachsendes Ökosystem für das Internet der Dinge (IoT)

Am 15. Oktober um 18:30 Uhr zeigt Prof. Auerbach von der Hochschule Esslingen „Zukunftsfähige Konzepte der Individualmobilität“.

Für beide Onlineveranstaltungen ist eine Anmeldung per Mail an hansulrichschmid@gmail.com erforderlich.

Transformation, Innovation und Digitalisierung sind die Themenschwerpunkte des Projekts „Zukunftsstadt Schorndorf“ mit dem die SPD den Strukturwandel in der Region aktiv begleiten und gestalten möchte.

Im Projekt Zukunftsstadt können jederzeit eigene Ideen und interessante Inhalte eingebracht werden. Das Projektteam freut sich auf Kontaktaufnahme unter der angegebenen Mailadresse.

 

 

 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand

05.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Schorndorf auf dem Kinderfest (Torwandschießen)

06.05.2024, 19:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Weiler)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken