Bierdeckelgespräch und Kernbotschaften zur Kommunalwahl - Kreisparteitag in Korb

Veröffentlicht am 18.02.2014 in Kreisverband

„Gemeinsam über sich hinaus wachsen“ –mit diesem durchaus doppeldeutig gemeinten Motto will die SPD im Rems-Murr-Kreis in die Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai 2014 gehen.

„Wir wollen am 25. Mai ein Angebot machen, wie man bei uns daheim und in Europa nachhaltige Wachstumsimpulse setzen kann, ohne die Solidarität mit den schwächeren Teilen der Gesellschaft zu vernachlässigen“, erläuterte der SPD-Kreisvorsitzende Jürgen Hestler das Wahlmotto.

Delegierte aus dem ganzen Kreis waren nach Korb gekommen, um auf einem Kreisparteitag das Kommunalwahlprogramm zu beschließen und sich in einem so genannten „Bierdeckelgespräch“ zum Thema „Trotzdem EU“ mit der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt auf die kommenden wahrscheinlich hitzigen Europadiskussionen einstimmen zu lassen.

Die Delegierten des Parteitages waren angehalten, ihre Fragen zu Europa auf Bierdeckeln festzuhalten. Dies war dann die Grundlage für das Interview mit der Europaabgeordneten.

Evelyne Gebhardt zeigte viel Verständnis für die vorhandene Europa-Skepsis, machte aber auch deutlich, dass die EU für Deutschland ein Erfolgsmodell sei.

Für sie sind die Erfolge der populistischen Europa-Skeptiker etwa der deutschen AfD oder der britischen UKIP oder der französischen Front National ein ernstes Alarmzeichen. Sie teilte allerdings die „Bierdeckelmeinung“, dass man Euro-Ängste nicht einfach mit „moralischen Zeigefingern“ abtun dürfe. Aber man müsse –gerade nach der Abstimmung  über die Einschränkung der Personenfreizügigkeit in der Schweiz -  Position beziehen. „Würde der Euro abgeschafft, hätte das fatale Folgen. Deutschland würde eine starke D-Mark bekommen. Die anderen Länder würden aber nur eine schwache Kaufkraft entwickeln, Deutschland würde Absatzprobleme bekommen und die Arbeitslosigkeit bei uns würde steigen“, so beschreibt die wieder auf der SPD-Bundesliste weit vorne nominierte Europaabgeordnete Gebhardt eine mögliche  Argumentationskette.

Bereits seit dem Spätherbst wurde in einem breiten parteiinternen Prozess an Bausteinen für ein kreisweites Kommunalwahlprogramm gebastelt. Heraus kamen fünf Kernbotschaften, mit denen die SPD-Rems-Murr bei den Wählern punkten will.

Der Kreisvorsitzende Jürgen Hestler stellte das fünfseitige Programm vor: „Unser Programm kann man an den Fingern einer Hand abzählen und so bei Diskussionen leicht aufzählen.“

Der Daumen stehe dabei für das Vorhaben, den demografischen Wandel zu gestalten. Dies sei die zentrale Aufgabe der Kommunalpolitik der nächsten Jahre. Eine Gesellschaft, die älter, weniger und bunter werde, biete viele neue Chancen. Es gelte, eine seniorengerechte Infrastruktur aufzubauen, bezahlbaren Wohnraum für junge Familien zu schaffen, passende Schulformen, Kinderbetreuungs- und Ausbildungsplätze anzubieten und Inklusion in allen Lebensbereichen zu verwirklichen. So eine der Kernbotschaften des Programmes.

Im 5-Punkte-Programm der SPD steht der Zeigefinger für Mobilität. Er sei schließlich der beweglichste aller Finger“, so Jürgen Hestler. Der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion Harald Rass und der stellvertretende Kreisvorsitzende Frank Ehret haben sich die Mühe gemacht, die VVS-Struktur zu durchforsten und auf Verbesserungen abzuklopfen. Heraus kam ein Masterplan Mobilität 2020. Sein zentrales Anliegen: Das ÖPNV-Angebot verbessern und  im Straßenverkehr einen Verkehrsraum für alle gestalten.

Die Botschaften drei und vier –ein Bündnis für lebenslanges Lernen zu organisieren und den Kreis nachhaltig zu entwickeln- sind aus Sicht des Kreisvorsitzenden untrennbar verbunden. So wie Mittel- und Ringfinger. Da ist von einer Modellregion für die Energiewende, von Schuldenabbaukonzept, Lockerung der Vergaberichtlinien, von Fachkräfteallianz, Gemeinschaftsschulen, von Bürokratieabbau und verbesserter  ärztlicher Versorgung die Rede.

„Wir haben bei allem das Wahlalter 16 fest im Blick“, so der Pressesprecher des SPD-Kreisverbandes Christian Kollmer.

Nicht zuletzt deshalb werden in einer fünften Botschaft Wege aufgezeigt, wie man vor Ort Bürgerbeteiligung und Bürgersinn aktivieren kann. „Die Kommune muss auch Lern- und Beteiligungsort für Jugendliche werden. Denn sonst verlieren die Kommunen ihre Zukunft“, so der SPD Kreisvorsitzende Jürgen Hestler.

Nach kurzer, intensiver und offener Diskussion wurde das Wahlprogramm mit großer Mehrheit angenommen.

Die 5 Kernbotschaften zur Kommunalwahl 2014 finden Sie im Button Politik auf deiser Homepage.

 
 

Homepage SPD Rems-Murr

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:30 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Miedelsbach)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

03.05.2024, 17:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Jugendinitiative Schorndorf)
Die Schorndorfer Jugendinitiative (JIS) organisiert im Rahmen des Schorndorfer Tag der Jugend, Jugendarbeit und Ju …

04.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken