Aktuelles

Termin(e)

 

 

 

 

"Die SPD im Gespräch" - Infostand zum Beginn des Straßenwahlkampfs zur Bundestagswahl 2017

Am 26.08.2017 konnten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Großaspach an einem Infostand des SPD Ortsvereins Aspach-Kirchberg "mit der SPD ins Gespräch kommen". Von 10 - 11 Uhr wurde der Ortsverein durch Christian Lange, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Justiz und für Verbraucherschutz und Backnanger SPD-Bundestagsabgeordenten unterstützt.

In kurzweiligen und interessanten Gesprächen wurden die unterschiedlichsten kommunal-, landes- und bundespolitischen Themen angesprochen: Verkehrsberuhigung des Ortskerns (Tempo 30) und die Flüchtlingsunterbringung in Großaspach, die Radwegeplanung in Kirchberg, Bildungs- und Chancengerechtigkeit, Gerechtigkeit als geeignetes Wahlkampfthema der SPD?, realistische Wahlchancen der SPD, Abgrenzung von "Merkels CDU", etc.

Darüber hinaus wurde aber auch Kritik an politischen Entscheidungen geübt, die der SPD zugeschrieben und von den Bürgerinnen und Bürgern als negativ empfunden wurden (z. B. Besteuerung von Vorsorgeaufwendungen).

 

SPD und kommunales Engagement - SPD-Gemeinderatsfraktion Aspach

Cordula Weeske, Karlheinz Stäudle und Wolfgang Schopf – drei Gemeindesräte aus dem SPD-Ortsverein Aspach-Kirchberg, die sich in Aspach seit Jahren kommunalpolitisch engagieren. Eine bewährte Mischung unterschiedlicher Charaktere und Professionen (Selbstständiger, Arbeitnehmer und Pensionäre).

Für unser kommunalpolitisches Engagement ist uns besonders wichtig, dass wir unabhängig von Unternehmen oder anderen Interessensgruppen agieren können und uns für soziale Gerechtigkeit und eine lokal zukunftsfähige Entwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit im Gemeinderat einsetzen.

Wir wollen für die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Gemeinde Aspach Verantwortung übernehmen, unabhängig von ihrer Glaubens- oder Vereinszugehörigkeit, ohne aber dabei unsere sozialdemokratische Identität zu verleugnen.

Der SPD Ortsverein Aspach-Kirchberg trifft sich ca. vier Mal im Jahr, um bundes-, landespolitische sowie regionale und lokale Themen zu diskutieren. Nähere Informationen zum SPD-Ortsverein erhalten sie unter www.spd-aspach.de

Darüber hinaus treffen wir uns als Gemeinderäte regelmäßig vor den Gemeinderatsitzungen, um die Tagesordnungspunkte zu besprechen und abzustimmen sowie die Aufgaben zu verteilen.

Für unsere Gemeinderatsarbeit liegen uns die folgenden Themen besonders am Herzen:

  • Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen am Ort durch Unterstützung aller ortsansässiger Unternehmen,
  • Sozialer und bezahlbarer Wohnungsbau,
  • Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen,
  • Bildungsgerechtigkeit für alle soziale Schichten, d.h. eine „verlässliche“ Bildung in Kindertages- stätteneinrichtungen und unseren Schulen – der Gemeinschaftsschule sowie den Grundschulen in allen Teilorten - „Kurze Beine – kurze Wege“!
  • Neutrale Vereinshilfe
  • Gleichbehandlung der Bürgerinnen und Bürger, egal ob sie in den großen Teilorten oder in den Weilern leben,
  • Verkehrsberuhigung auf den Hauptstraßen der Hauptorte und eine zukunftsorientierte Orts- und Regionalentwicklung in der Gemeinde,
  • Weiterentwicklung der Fernstraßen um Aspach herum.

Unser Wunsch für die kommende Bundestagswahl:

Bitte nehmen Sie ihre BürgerInnenrechte wahr und gehen Sie am 24. September 2017 wählen!

 

"SPD im Aufwind“ - Mitgliederzuwachs in Aspach

SPD-Landesparteitag in Schwäbisch Gmünd - Jubel und Beifall für Martin Schulz

Der Landesparteitag der SPD hat am Samstag Leni Breymaier zur Spitzenkandidatin für den Bundestagswahlkampf gekürt. Mit viel Jubel und Applaus empfangen wurde anschließend Kanzlerkandidat Martin Schulz. (SWR 11. März 2017)

 

"Sich gegenseitig den Rücken stärken"

Mitglieder von "Politik mit Frauen" sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Verein und ihr ehrenamtliches Engagement

„Ich hätte das früher auch brauchen können. Es ist enorm nützlich, wenn man Tipps bekommt und auf Fallen hingewiesen wird, in die man tappen kann“, sagt Hanne Barth aus Aspach. Sie ist beim Verein „Politik mit Frauen“. Ein Gespräch mit Mitgliedern des überparteilichen und überkonfessionellen Frauennetzwerks von Mandatsträgerinnen und politisch interessierten Frauen in unserer Redaktion zeigt, wie vielfältig in diesem Verein Unterstützung gelebt wird. Mentoring ist nur ein Aspekt. (Auszug aus der BKZ vom 8. März 2017)

 

"Nicht gerade eine bequeme Zeitgenossin"

Hanne Barth wurde am 16. Februar 2017 im Rahmen des jährlichen Bürgerempfangs der Gemeinde Aspach für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

"Eine besonders engagierte Persönlichkeit ist Hanne Barth, die auf mehrfachen Vorschlag aus der Bürgerschaft sowie auf Beschluss des Gemeinderates die Aspacher Bürgermedaille erhielt. Nicht gerade eine bequeme Zeitgenossin, befand der Bürgermeister und meinte dies wohl durchaus positiv. Im Ehrenamt habe sie sich in besonderer Weise um die Ortschaft verdient gemacht. So initiierte sie vor Jahrzehnten den Einzug des SPD-Ortsvereins in den Gemeinderat und prägte diesen maßgebend. Sie tat sich als Co-Moderatorin im Projekt „Zukunftsfähige Gemeinde“ und in der Gruppe „Aspach hat Energie“ hervor. Hanne Barth hat die Gemeinde mehrere klimapolitische Initiativen zu verdanken. Sie ist (...) Vorsitzende des Solarvereins und stieß als solche das Projekt „Klik“ zur CO2-Einsparung an. Und „auch die europäische Idee bewegt ihr Herz“. So gehörte sie zu den Motoren für die Entstehung und Entwicklung des Partnerschaftsvereins und war dort als Schriftführerin, stellvertretende und erste Vorsitzende aktiv. Die Empfängerin der Medaille bedankte sich mit engagierten Worten für die Ehrung und rief die gekommenen zum „Mitmachen“ auf." (Auszug aus der BKZ vom 18.02.2017)

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags und Kreisvorsitzender
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags
Christian Lange - Mitglied des Bundestags und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz
Evelyne Gebhard - Mitglied des Europäischen Parlaments

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken