Mehr Frauen im neuen Juso Vorstand

Veröffentlicht am 25.03.2013 in Allgemein

Auf der Jahreshauptversammlung der Juso AG Schorndorf wurde der bisherige Vorsitzende Fabian Knödler-Thoma einstimmig in seinem Amt bestätigt. Unterstützt wird er dabei von Anna Bayerlein, Sükriye Eldemir und der neu gewählten stellv. Vorsitzenden, Kathrin Breitenbücher, sowie Jan-Ole Fercho.

Die Pressearbeit übernimmt weiterhin Marcel Kühnert. Knödler-Thoma ist besonders stolz, dass der neue Vorstand der Arbeitsgemeinschaft aus 50% Frauen besteht. Die Jusos wollen damit ein Zeichen setzen, dass Frauen stärker in der Politik gefördert werden müssen, um sich in männerdominierenden Kreisen zu etablieren.

Die Jusos blickten auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurück das von vielen Aktionen gekennzeichnet war. „Nach der Neugründung der Juso AG vor zwei Jahren sind wir nun zu einer festen politischen Institution in Schorndorf geworden“, hält Pressesprecher Marcel Kühnert fest.

Neben mehreren politischen Aktionen auf dem Marktplatz organisierte die Juso AG vor Ort verschiedene Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen politischen Themen wie dem Waffenrecht oder zur Integration. Erst Ende Februar berichtet Polizeioberkommissar Mustafa Binici aus Ludwigsburg über die Bedeutung seines Migrationshintergrundes im Berufsalltag. Besonders sticht die Großveranstaltung der SPD und Naturfreunde Schorndorf mit dem baden-württembergischen Innenminister Reinhold Gall zur Fußball-Fankultur heraus. Zu Weihnachten hat die Arbeitsgemeinschaft für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schorndorf Tafel für ihr unersetzliches ehrenamtliches Engagement Plätzchen gebacken.

(Bild Juso AG Schorndorf Vorstand 2013: von links nach rechts: Marcel Kühnert, Kathrin Breitenbücher, Fabian Knödler-Thoma, Jan-Ole Fercho, Anna Bayerlein, Sükriye Eldemir)

Die Juso AG hat sich für das neue Arbeitsjahr drei zentrale Ziele gesetzt. Zunächst wollen sie gemeinsam mit dem SPD-Bundestagskandidaten Alexander Bauer für einen Politikwechsel im September zur Bundestagswahl kämpfen. Die stellvertretende Vorsitzende Anna Bayerlein ist ebenso als persönliche Campaignerin von Alexander Bauer aktiv und sorgt für die Mobilisierung vor Ort. Bayerlein fordert, dass die Bundestagswahl eine klare Richtungsentscheidung mit einem Lagerwahlkampf zwischen Rot-Grün und CDU/CSU/FDP werden muss. „Wir müssen deutlich machen, dass die Mehrheit der Bevölkerung im 21. Jahrhundert viel weiter ist als diese Chaosregierung, die ein sinnloses Betreuungsgeld statt guter Kinderbetreuung schafft und homosexuelle Paare als „schrille Minderheit“ bezeichnet“, so Anna Bayerlein weiter.

Neben dem Engagement für einen Politikwechsel wollen sich die Jusos in Schorndorf allgemein für eine höhere Wahlbeteiligung einsetzen. Der Juso AG Vorsitzende, Fabian Knödler-Thoma betont, dass die Jusos gerade junge Leute fürs Wählen motivieren wollen. Die neue stellvertretende Vorsitzende Kathrin Breitenbücher ergänzt: „Wir wollen klar zeigen, warum es wichtig ist an einem Tag alle vier Jahre in einem demokratischen Land sein Kreuz zu machen und seinen Willen auszudrücken“. Die Jusos wollen für die Mobilisierung auf kreative und ausgefallene Aktionen setzen und neue Wege gehen um die Aufmerksamkeit bei potentiellen Nichtwählern zu erregen.

Als dritter Punkt steht die politische Bildung auf dem Programm. Die Jusos wollen speziell für junge Leute politische Themen anschaulich aufarbeiten und präsentieren. Für die Aufklärung gegen Rechts beteiligen sich die Jusos Schorndorf beispielweise an einem gemeinsames Aktionstags der SPD und Jusos Rems-Murr im gesamten Kreis. In Kooperation mit Schulen und Jugendgemeinderäten ist am 12. Juni 2013 ein kreisweiter Aktionstag geplant. In dessen Mittelpunkt steht der Dokumentarfilm „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“.

 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags und Kreisvorsitzender
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags
Christian Lange - Mitglied des Bundestags und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz
Evelyne Gebhard - Mitglied des Europäischen Parlaments

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken