Bürgerbeteiligung Windkraft gestartet

Veröffentlicht am 28.09.2012 in Kommunalpolitik

Hans-Ulrich Schmid

Beitrag Stadtrat Hans-Ulrich Schmid in Schorndorf Aktuell vom 27.9.12 - Fast 100 Bürgerinnen und Bürger, kommunalpolitisch Aktive und Vertreter von Naturschutzverbänden und Bürgerinitiativen sind am vergangenen Freitag in die Beratungen gestartet. Ziel: Dem Gemeinderat Standorte für mögliche Windkraftanlagen empfehlen

Was jetzt schon aus den Beratungen berichtet werden kann ist, kaum ein Beteiligter hat grundsätzliche Einwände gegen die Nutzung der Windkraft vor unserer Haustür. Trotzdem werden die Vor- und Nachteile genau abgewogen. Mit einem konstruktiven Ergebnis ist also zu rechnen. Als Vertreter der SPD-Fraktion und als Oberberkener Bürger habe ich die Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, dabei setze ich mich insbesondere für folgende Grundsätze ein:
  • Der Nachholbedarf in Baden-Württemberg ist enorm, die Energiewende muss auch vor unserer Haustür stattfinden.
  • Deshalb sollten auch im Raum Schorndorf/Winterbach Anlagen – sofern wirtschaftlich sinnvoll – gebaut werden können.
  • Dabei gilt der Grundsatz. Möglichst viele Anlagen an wenigen Standorten.
  • Die Abstände zur Wohnbebauung dürfen nicht zu gering sein.
  • Die Standorte sollten gut erreichbar sein (Baulogistik).
  • Den Belangen des Natur- und Landschaftsschutzes muss Rechnung getragen werden.
  • Die Anlagen sollten von unseren Stadtwerken gebaut werden, interessierte Bürgerinnen und Bürgern müssen Anteile erwerben können.
Vor diesem Hintergrund scheidet für mich der diskutierte Standort Naturdenkmal Kaisereiche/Beckenschlagsträßle aus. Die Anlagen wären einfach zu nah am Ort. Auch Natur- und Landschaftsschutzgründe sprechen gegen diesen Standort. Ob am Brenten (Anhöhe zwischen Schlichten und Oberberken) ausreichend Platz für mehrere Anlagen ist, bleibt zu prüfen. Sehr gut geeignet erscheint das an der Landstraße zwischen Unterberken und Wangen gelegene ehemalige Bundeswehrdepot. Was ist Ihre Meinung zum Thema? Bitte rufen Sie mich an (Tel. 258617) oder schreiben Sie mir eine Mail an hansulrichschmid@gmail.com.
 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

29.07.2026, 19:00 Uhr Traditioneller Sommertreff auf der „Forche“ - OV Weissacher Tal

30.07.2026 - 30.07.2026 After Work-Party OV Remshalden

13.09.2026, 11:00 Uhr Sommerfest - OV Berglen

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Für Sie im Kreistag: SPD Rems Murr
Mitglied im Landtag: Simone Kirschbaum

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken