Es muss noch viel mehr für die Kinder getan werden

Veröffentlicht am 31.05.2021 in Ortsverein

Fast schon zur Routine werden bei der SPD Schorndorf die Mitgliederversammlungen in Form von Internetkonferenzen. Auch dieses Mal gab es eine rege Teilnahme. Und viele Themen – allen voran das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen.
Denn nicht erst durch Corona wurde deutlich: Kinder und Jugendliche fallen viel zu oft durch das Raster. Wo ist deren Lobby? Wer kämpft für sie? Die Schorndorfer SPD ist bei diesem Thema schon länger Vorkämpfer, nun will sie das Thema weiter forcieren. Denn die Liste der Mängel ist lang.

  • Schüler/Kinder brauchen mehr Betreuung und mehr Möglichkeiten.
  • In den Ferien tritt dies noch verstärkt zu Tage. Deshalb sollten Sporthallen usw. in den Ferien öffnen.
  • Das Thema Ausbildung soll noch mehr in den Mittelpunkt rücken.
  • Beim Thema Schulen und Bildung muss endlich mehr geschehen.

Auch der Wahlkampf war ein zentrales Thema. Kathrin Breitenbücher und Merlin Kamps berichteten von den vielen neuen Erkenntnissen aus ihrem Wahlkampf unter Corona-Bedingungen. Von den vielen neuen Wegen, die sie gehen mussten. Und der neuen Art der Kommunikation, die man weiter nutzen wolle und müsse, auch wenn die Pandemie vorüber ist.
Urs Abelein, der Kandidat für die Bundestagswahl im Herbst, gab einen Ausblick auf seinen Wahlkampf und seine Schwerpunkte. Soziales ist natürlich ein Kernthema – aber dieses reicht ja in alle möglichen wichtigen Themen hinein, von der Pandemie bis zum Umweltschutz. Letzterer ist – zusammen mit der Energiewende ein wichtiger Punkt für Abelein, denn auch er ist der Ansicht, „dass Sozialdemokraten die echteren Grünen sind“. Zumal diese Umwelt- und Sozialpolitik in Einklang bringen.

Beim Thema OB-Wahl zeigten sich die Genossinnen und Genossen noch bedeckt, schließlich ist noch nicht klar, wie es in den kommenden Monaten weitergeht. Mit Bedauern habe man die Kandidatur von Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer in Esslingen zur Kenntnis genommen. Schließlich sei er ein toller OB, der Schorndorf aus einem „langen und biederen Schlaf geweckt und zu einer bunten und toleranteren Stadt gemacht hat und den man eigentlich noch lange behalten wollte“, sagte die Ortsvereinsvorsitzende Sabine Reichle. Aber man werde Klopfer auch bestmöglich unterstützen und gönne ihm selbstverständlich einen Sieg bei der Wahl am 11. Juli von Herzen.


Der Fraktionsvorsitzende Tim Schopf berichtete aus dem Gemeinderat. Vom Voranbringen des klimagerechten Bauens in Schorndorf, der wichtigen und hilfreichen Kulturhilfe, sanierten Schulen und eröffneten Kitas sowie dem positiven Start des Fachrats für Integration und dem zähen Ringen um gute Kompromisse in einem nicht einfachen Gemeinderat.


Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welche Themen den Mitgliedern besonders am Herzen liegen, hat Ingrid Salman-Kapouranis während der Sitzung lief eine Online-Umfrage durchgeführt. Mit zum Teil erwarteten Ergebnissen wie „soziale Gerechtigkeit“, „Digitalisierung“, „Klimaneutralität“ – aber auch „Kinder nach Corona“, „Zusammenhalt“ oder „Stadtentwicklung“.
Die Themen für Schorndorf gehen der SPD jedenfalls nicht aus.

 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken