Jung, engagiert, vielseitig – die neue Liste der SPD Schorndorf

Veröffentlicht am 18.12.2023 in Pressemitteilungen

Die SPD Schorndorf hat über ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024 entschieden. Herausgekommen ist eine Liste, in der 16 Frauen und 16 Männer vertreten sind. Eine Liste mit einer starken Fraktion auf den vorderen Plätzen – und bemerkenswert vielen (jungen) Neulingen, die ein Zeichen gegen Rechts setzen wollen.   

Rainer Brechtken hat schon viel erlebt – in der Kommunalpolitik allgemein und bei Nominierungsveranstaltungen im Besonderen. „Aber so harmonisch und ausgewogen war es selten“, sagt das Urgestein der Schorndorfer SPD. Auch diesmal ist er wieder ein wichtiger Teil des Wahlgremiums des Ortsvereins. Und er ist sichtlich begeistert. Nicht nur wegen der Harmonie – sondern auch wegen der vielen, vielen Neulinge auf der Liste, deren Impuls zu kandidieren fast immer der Gleiche ist: Flagge zeigen gegen Rechts und Empörung über viele Dinge, die im Gemeinderat seit einiger Zeit schieflaufen. „Es muss sich etwas ändern und ich muss einfach auch etwas tun anstatt zu warten, dass von selbst etwas passiert“, sagen viele der Nominierten.

Noch erfreulicher wird es, wenn man auf die Altersstruktur schaut: Von den Kandidatinnen und Kandidaten sind fünf unter 24 Jahren alt – und 15 unter 41 Jahren. „Es ist die helle Freude, wenn man sieht, wie viele junge Menschen ein Zeichen setzen wollen, weil sie sehen, dass in unserer Gesellschaft Dinge schieflaufen“, sagt Sabine Reichle, Ortsvereinsvorsitzende und Stadträtin.

Unter der Federführung von Stadtrat Marcel Kühnert ist eine Liste zusammengekommen
in der 16 Frauen und 16 Männer vertreten sind. Eine Liste, die neben allen Altersgruppen auch viele Berufe, Themen und Perspektiven widerspiegelt. Und es ist eine Liste mit einem klaren Statement: Die jetzige Fraktion ist der Star. „Unsere Fraktion leistet eine hervorragende Arbeit, sie ist ein verlässlicher Partner für die Verwaltung und unheimlich fleißig, engagiert und präsent in unserer Stadt“, sagt Brechtken. Deshalb war es ganz klar, dass alle Stadträtinnen und Stadträte, die wieder antreten werden, ganz vorne auf der Liste stehen: Der Fraktionsvorsitzende Tim Schopf (Platz 2), seine Stellvertreterinnen Heidi Rapp (3) und Sabine Reichle (1), dazu Marcel Kühnert (4) und Jürgen Erdmann (6). Silke Olbrich und Hans-Ulrich Schmid werden nicht mehr antreten.  

Tim Schopf sieht es mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Schade, dass wir künftig auf Silke und Hans-Ulrich verzichten müssen, die beiden waren und sind wichtig für uns“, bedauert der Fraktionsvorsitzende. „Andererseits freue ich mich über unsere Liste. Sie ist unheimlich vielseitig. Wir haben hier ein sehr, sehr gutes Abbild der Stadt-Gesellschaft“.

Ähnliches lässt sich auch über die Liste zur Kreistagswahl sagen. Diese wird von Anni Betz (Platz 1) und Kreisrat Tim Schopf (2) angeführt. Die SPD Schorndorf fühlt sich für die Kommunalwahl gut gerüstet.

SPD-Liste Gemeinderatswahl Schorndorf 2024
1.) Sabine Reichle-Nolle (57)
2.) Tim Schopf (36)
3.) Heidi Rapp (68)
4.) Marcel Kühnert (32)
5.) Alexandra Ammer (46)
6.) Jürgen Erdmann (59)
7.) Jeanette Menzel (40)
8.) Steffen Moldenhauer (50)
9.) Maja Schnizer (21)
10.) Merlin Kamps (28)
11.) Tania Giffoni (40)
12.) Peter Hutzel (48)
13.) Mandy Schlechter (40)
14.) Daniel Winter (23)
15.) Lisa Sprenger (26)
16.) Alexander Gunesch (21)
17.) Tanja Fuchslocher (57)
18.) Hubert Kumordzie (51)
19.) Sonja Neher (37)
20.) Moritz Ammer (18)
21.) Rana Kutun (20)
22.) Ulf Sonnenkalb (40)
23.) Friederike Schwarz (51)
24.) Miroslav Ilić (46)
25.) Dagmar Keller (66)
26.) Günter Elbl (65)
27.) Erika Mack (62)
28.) Ulrich Kolb (62)
29.) Beate Kamps (55)
30.) Dietmar Looser (61)
31.) Diana Michaelis-Dorntal (43)
32.) Holger Dietrich (55)
E1.) Sabine Gerber (55)
E2.) Peter Urban (71)
E3.) Armin Daschner (40)

 
SPD-Liste Kreistagswahl Rems-Murr-Kreis, Wahlkreis Schorndorf 2024
1.) Anni Betz (62)
2.) Tim Schopf (36)
3.) Tanja Fuchslocher (57)
4.) Marcel Kühnert (32)
5.) Sabine Reichle-Nolle (57)
6.) Jürgen Erdmann (59)
7.) Alexandra Ammer (46)
8.) Merlin Kamps (28)
9.) Lisa Sprenger (26)
10.) Dagmar Keller (66)
11.) Dietmar Looser (61)

 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:30 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Miedelsbach)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

03.05.2024, 17:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Jugendinitiative Schorndorf)
Die Schorndorfer Jugendinitiative (JIS) organisiert im Rahmen des Schorndorfer Tag der Jugend, Jugendarbeit und Ju …

04.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken