Mit neuem Vorsitzenden ins Jubiläumsjahr 125 Jahre SPD Schorndorf

Veröffentlicht am 20.11.2014 in Pressemitteilungen

Martin Thomä mit Hand-Ulrich Schmid

Martin Thomä wurde auf der Jahreshauptversammlung der SPD Schorndorf einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereines gewählt. Er löst damit Hans-Ulrich Schmid ab. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Dagmar Keller bestätigt.

 

Schmid stand seit 2004 an der Spitze des Schorndorfer Ortsvereines. In seinem Bericht blickt er auf die vergangenen zehn Jahre seiner Arbeit zurück. Seit 1998 war er im SPD Vorstand aktiv und engagierte sich auch im damaligen OB-Wahlkampf von Ursel Kamps. Besonders stolz ist Schmid darauf, dass die Schorndorfer SPD 2006 und 2014 die Kandidatur von Matthias Klopfer für das Amt des Oberbürgermeisters erfolgreich unterstützen konnte. In seiner Rede betonte er weiter, dass die sehr guten Ergebnisse der Kommunalwahl im Mai 2014 die Arbeit der Schorndorfer SPD bestätigen. Mit insgesamt 28,5% und 9 Sitzen bei der Gemeinderatswahl und 27,3% bei der Kreistagswahl seien die Schorndorfer Sozialdemokraten Nummer eins im Baden-Württemberg-Ranking der SPD. Mit der Einführung der Ganztagsbetreuung, des Ausbaus der Angebote für unter Dreijährige und Initiativen für längeres gemeinsames Lernen (Gemeinschaftsschule) wurden wichtige politische Ziele der SPD umgesetzt. „Schorndorf ist eine moderne und tolerante Stadt“, dazu habe die SPD ihren Beitrag geleistet. Hans-Ulrich Schmid, der weiter der Stadtratsfraktion angehört, wünschte dem neuen Vorstand unter dem Vorsitzenden Martin Thomä ein „glückliches Händchen“ für die anstehenden Aufgaben.

Der 67-jährige Stadtrat Martin Thomä war bereits von 1987 bis 1989 Vorsitzender des Schorndorfer SPD Ortsvereines. Er will mit seiner Erfahrung die jungen Mitglieder des Vorstandes mitnehmen und neben dem Alltagsgeschäft das große Jubiläum – 125 Jahre SPD Schorndorf – im Jahr 2016 kompetent vorbereiten. Dr. Rolf Reiner wurde als neuer Kassierer gewählt und löst damit Peter Frank ab. Der ehemalige Stadtrat Peter Frank hat das Amt des Kassierers von 1982 bis heute damit 32 Jahre lang gewissenhaft ausgeführt. Als Schriftführerin wurde Petra Fitting gewählt. Als Besitzer wurden dazu Tanja Fuchslocher, Sybille Ernst, Marcel Kühnert und Thomas Berger gewählt. Neben der Fortführung der Veranstaltungsreihe SPD Konkret, Veranstaltungen zu kommunalpolitischen Entscheidungen sowie landes- und bundespolitischen Themen, hat sich der Vorstand zwei zentrale Ziele gesetzt.

Neben dem 125-jährigen Jubiläum streben die Schorndorfer Sozialdemokraten eine erfolgreiche Landtagswahl 2016 mit einem sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten an. Der neue Vorstand will sich dafür einsetzen, dass mit den richtigen Themen und Personen die Regierungsarbeit von SPD und Grünen für die Menschen in Baden-Württemberg fortgeführt werden kann. Im Jahr 2016 sind 125 Jahre vergangen seitdem der Schorndorfer SPD Ortsverein in der Gaststätte zum Weißen Lamm gegründet wurde. Diesen Festakt will der neue Vorstand mit einer breiten Veranstaltungsreihe begleiten um alle Schorndorferinnen und Schorndorfer mitzunehmen und auf dieses historische Ereignis zu erinnern. Für den neuen Vorsitzenden Martin Thomä ist es wichtig, dass „die spannende Geschichte der Sozialdemokratie in Schorndorf fortgeschrieben und mit Leben erfüllt wird. Ganz nach dem Motto des SPD Ortsvereines und der Fraktion im Gemeinderat: nah bei den Menschen“.


Gewählt wurden:
Vorsitzender: Martin Thomä
Stellv. Vorsitzende: Dagmar Keller
Kassierer: Dr. Rolf Reiner
Schriftführerin: Petra Fitting
BesitzerInnen: Sybille Ernst
Tanja Fuchslocher
Marcel Kühnert
Thomas Berger

 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags und Kreisvorsitzender
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags
Christian Lange - Mitglied des Bundestags und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz
Evelyne Gebhard - Mitglied des Europäischen Parlaments

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken