SPD Backnang: Gernot Gruber bleibt an der Spitze

Veröffentlicht am 19.03.2018 in Ortsverein

Photo des Vorstands

- Stadträte Pia Täpsi-Kleinpeter und Armin Dobler zu Stellvertretern gewählt -

Backnangs Sozialdemokraten wählten den Landtagsabgeordneten Gernot Gruber wieder an die Spitze des Backnanger Ortsvereins.
Als Stellvertreter bestätigten die Mitglieder die Stadträte Pia Täpsi-Kleinpeter und Armin Dobler. Christa Freitag wurde als Kassiererin, Brigitte Gilke als Pressereferentin und Timo Haible zum Schriftführer gewählt.
Neben Christian Sattler und Julian Gilke sind als Beisitzer neu im Vorstand: Simone Kirschbaum, Joachim Rösen und Thilo Gaiser.

Gruber freute sich über den einstimmigen Vertrauensbeweis nach geheimer Wahl im Backnanger Waldheim, welches einst von der Arbeiterbewegung mit Wilhelm Erlenbusch an der Spitze gebaut wurde.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Heinz Franke dankte dem Ortsverein und seinem Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.
Kassenprüfer Armin Pfister bescheinigte Kassiererin Christa Freitag eine hervorragend geführte Kasse.

In seinem Rechenschaftsbericht gab Gernot Gruber zu bedenken, dass trotz guter wirtschaftlicher Lage und einer niedrigen Arbeitslosigkeit ein Vertrauensverlust in die Politik und in Politiker erkennbar sei. Hier gelte es, verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen im ernsthaften Ringen um eine gute und glaubwürdige Politik für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Mit Beifall honorierten Backnangs Sozialdemokraten, dass der Bundestagsabgeordnete Christian Lange wieder als Staatssekretär der neuen Bundesregierung angehört. CDU/CSU, FDP und Grüne haben zwar lange verhandelt, konnten sich aber auf keine Regierungsbildung einigen.
Lange hob die demokratische Beteiligung aller Mitglieder bei der Abstimmung über die Inhalte des Koalitionsvertrags hervor. Jetzt mache man sich zielstrebig an die Arbeit. Die Koalition sei keine Liebesheirat, stehe aber auf einem tragfähigen Fundament, um Politik für die Menschen im Lande zu machen.

Bei der Wahl von 9 Delegierten zu den Kreisparteitagen wurden gewählt: Christa Freitag, Gernot Gruber, Pia Täpsi-Kleinpeter, Siglinde Lohrmann, Julian Gilke, Simone Kirschbaum, Werner Bachert, Maksim Benenson und Brigitte Gilke. Ersatzdelegierte sind Rolf Lohrmann, Ursula Hefter-Hövelborn, Peter Richter, Thilo Gaiser, Georg Süßmeier, Axel Gebauer und Achim Krause.

Photo des Vorstands von links nach rechts: Armin Pfister, Gernot Gruber, Pia Täpsi-Kleinpeter, Christian Sattler, Simone Kirschbaum, Armin Dobler, Christa Freitag, Brigitte und Julian Gilke.

 
 

Homepage SPD Backnang

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken