SPD weist Vorwurf der "ideologischen Geisterfahrt" zurück

Veröffentlicht am 14.05.2014 in Kreisverband

„Mit verständnislosem Kopfschütteln“ hat der SPD-Kreisvorstand auf die Verbalattacke des CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Reinhold Sczuka reagiert. „Der Herr Sczuka hat sich wohl in die Schützengräben des Kalten Krieges verirrt “, so der SPD-Kreisvorsitzende Jürgen Hestler.

Der CDU-Mann Sczuka wähnt die SPD auf einer „ideologischen Geisterfahrt“, hatte die Sozialdemokratie im Kreis in die geistige Nähe von Putin gestellt und der SPD indirekt vorgeworfen, sie würde die Annexion der Krim und die Bedrohung der Ostukraine gut heißen.

Hintergrund des Disputs ist eine Mahnung der SPD-Kreispartei bei Kontakten mit derungarischen Partnerregion Baranya stets die Sorge um die demokratische Entwicklung in Ungarn anzumahnen. Die Kreis-SPD sieht die ungarische Regierung auf dem direkten Weg in den Faschismus. „Ungarn ist Teil der demokratischen Völkerfamilie in Europa und deshalb können wir nicht einfach tatenlos zusehen, wenn ein ehemals demokratisches Land die geistigen Grundlagen Europas mit Füßen tritt“, betont der SPD-Kreisvorstand.

Niemand in der SPD wolle die Partnerschaft mit Baranya grundsätzlich aufkündigen. „Aber wir werden bei jeder Partnerschaftsaktion und bei jeder Unterstützungsleistung streng darauf achten, inwieweit dies dazu beiträgt, die Demokratie in Ungarn wiederherzustellen “, so der SPD-Kreisvorstand.

Aus seiner Sicht sind  die Beziehungen zu einer Partnerregion im EU-Land Ungarn überhaupt nicht vergleichbar mit der Patenschaft zu Dimitrow in Rußland. In Ungarn mahnen wir innerhalb der demokratischen Europa-Familie einen Irrweg an und im autoritären Rußland unterstützen wir ein „zartes Pflänzchen Demokratie“.

„Wenn ein Fraktionsvorsitzender der CDU die älteste demokratische Partei in Deutschland in die geistige Nähe des demokratiefeindlichen russischen Machthabers stellt, ist das eine Polemik der höchsten Stufe und macht deutlich, dass  der ambitionierte Vormann der größten Fraktion im Kreistag im Anforderungsprofil ‚Politische Fairness‘ noch großen Nachholbedarf hat und für parteiübergreifende Aufgaben noch nicht in Frage kommt“, erklärte der SPD-Kreisvorsitzende Jürgen Hestler im Namen des gesamten Kreisvorstandes.

 
 

Homepage SPD Rems-Murr

Termine

Alle Termine öffnen.

29.07.2026, 19:00 Uhr Traditioneller Sommertreff auf der „Forche“ - OV Weissacher Tal

30.07.2026 - 30.07.2026 After Work-Party OV Remshalden

13.09.2026, 11:00 Uhr Sommerfest - OV Berglen

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Für Sie im Kreistag: SPD Rems Murr
Mitglied im Landtag: Simone Kirschbaum

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken