SPD will „The Things Network“ auch im Rems-Murr-Kreis voranbringen

Veröffentlicht am 21.09.2020 in Allgemein

Offenes Funknetz Basis für neue Anwendungen im Internet der Dinge

Im Rahmen des neu gestarteten SPD-Projekts "Zukunftsstadt Schorndorf" hat Dr. Reha Tözün von der Firma BridgingIT GmBH in einer Onlineveranstaltung das "The Things Network Region Stuttgart" (TTN) vorgestellt. TTN ist eine interessante Initiative für eine offenes und wachsendes Ökosystem für das Internet der Dinge (IoT) – und auch für den Rems-Murr-Kreis interessant.

Die 88 im TTN organisierten ehrenamtlichen Technologiefreunde haben es geschafft, in der Region Stuttgart ein äußerst strahlungsarmes LoRaWAN Funknetz mit insgesamt 140 Funkstationen, sogenannten Gateways, aufzubauen.

Vor allem im Landkreis Böblingen ist auch aufgrund der Unterstützung durch den Landkreis praktisch eine Flächendeckung erreicht. Auf Basis dieser Infrastruktur laufen mittlerweile zahlreiche Anwendungen für das Internet der Dinge. So erfasst beispielsweise die Stadt Herrenberg mit dem System die Füllstandshöhe der öffentlichen Müllkörbe und kann so die Entsorgungsfahrten der Bauhofmitarbeiter effizienter planen.

Auch wird mit entsprechenden Sensoren und per LoRaWAN erfasst, ob aufgrund des Straßenzustands der Winterdienst ausrücken muss. Besonders lebendig das Beispiel von Jürgen Mayer, Ingenieur aus Weinstadt, der die Temperaturen in den Großheppacher Weinbergen misst. Die Daten werden an einen Winzer übermittelt. Per Signal auf das Winzerhandy in der Nacht wird dann der Startschuss zur Eisweinlese gegeben.

In seinem Vortrag hat Reha Tözün auch dargestellt, wie die Technologien erfolgreich von Schülerinnen und Schülern angewendet werden. So sei das TTN ein tolles Experimentierfeld, das junge Menschen für Technologiefragen begeistere.

Für die Schorndorfer SPD leitete Zukunftsstadt Projektleiter Hans-Ulrich Schmid zwei konkrete Maßnahmen ab, um das Thema weiter zu entwickeln. So soll das Beispiel aus dem Landkreis Böblingen auch in Schorndorf und im Rems-Murr-Kreis Schule machen. Die Schorndorfer SPD werde auf Ebene von Gemeinderat und Kreistag entsprechende Anträge stellen.
 
Weiter wird es im Projekt Zukunftsstadt noch ein Workshop zum Thema Internet der Dinge und LoRaWAN geben, bei dem Kinder und ihre Eltern gemeinsam konkrete Anwendungen bauen. Transformation, Innovation und Digitalisierung sind die Themenschwerpunkte des Projekts „Zukunftsstadt Schorndorf“ mit dem die SPD den Strukturwandel in der Region aktiv begleiten und gestalten möchte.

Das nächste Onlinemeeting findet am 15. Oktober um 18:30 Uhr statt. Hier zeigt Prof. Auerbach von der Hochschule Esslingen „Zukunftsfähige Konzepte der Individualmobilität“. Wer online dabei sein möchte, kann sich über die Mailadresse hansulrichschmid@gmail.com anmelden und erhält dann die Zugangsdaten für das Onlinemeeting.

 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken