Kreisparteitag SPD Rems-Murr

Veröffentlicht am 19.11.2011 in Kreisverband

Vergangenen Freitag fand in der Paulinenpflege in Winnenden der SPD Kreisparteitag statt. Nach der Begrüßung durch Dr. Thomas Weinmann, Hauptgeschäftsführer der Paulinenpflege und Andreas Herfurth, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Winnenden gab Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung einen Einblick in die Arbeit ihres Ministeriums. So wurde ein gesetzlicher, flächendeckender Mindestlohn genau so angesprochen, wie die Einrichtung eines sozialen Arbeitsmarktes, dessen Ziel der langfristige Zugang zum ersten Arbeitsmarkt ist. Doch auch die Pflege- und Gesundheitspolitik fällt in den Zuständigkeitsbereich Altpeters. So wird der Fokus in Zukunft in der Gesundheitspolitik auf der Prävention liegen, da der Anteil an chronischen Erkrankungen durch die gesteigerte Lebenserwartung der Menschen stark zunehmen wird. In der Pflegepolitik ist die Bundesregierung gut damit beraten eine Reform der Pflegeversicherung anzustreben. Altpeter sprach sich für eine Bürgerversicherung in der Pflege aus.

Im Anschluss an die Aussprache wurden dann die elf Delegierten für die Landesparteitage der nächsten zwei Jahre gewählt. Fünf Frauen und sechs Männer werden die SPD Rems- Murr in Zukunft auf Landesebene vertreten.

Auch wurden drei Anträge und eine Resolution verabschiedet. Zwei Initiativanträge des Ortsvereins Waiblingen, in denen die Einrichtung von Untersuchungsausschüssen zu den Kosten von S21 und zum Rückkauf der EnBW- Aktien gefordert wird, wurden mehrheitlich beschlossen. Die Resolution der JUSOS, die als alleinige Säule der Altersvorsorge die umlagefinanzierte Rente und eine Erwerbstätigenversicherung sieht, wurde genau so angenommen wie auch der Antrag zur Verbesserung des Landespersonalvertretungsgesetzes, welcher eine Stärkung der Mitbestimmung der Personalräte und eine höhere Freistellungsquote fordert.

 
 

Homepage SPD Rems-Murr

Termine

Alle Termine öffnen.

18.06.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Feierabendgespräch

17.09.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Feierabendgespräch

19.11.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Feierabendgespräch

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Für Sie im Kreistag: SPD Rems Murr
Mitglied im Landtag: Simone Kirschbaum

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken