08.07.2023 in Historisches von SPD Backnang

100-ter Geburtstag von Altstadtrat Walter Ortloff

 

Backnangs Sozialdemokraten legten in Andenken an den langjährigen Stadt- und Kreisrat Walter Ortloff zu seinem 100-Geburtstag einen Kranz am Grab von Walter und Gisela Ortloff nieder. 32 Jahre lang engagierte sich der Sozialdemokrat im Gemeinderat (1956-1988) und 24 Jahre im Kreistag für seine Stadt Backnang.

Der langjährige Bundestagsabgeordnete Robert Antretter erinnerte daran, dass Ortloff mit seiner hilfsbereiten Art vielen helfen konnte und Maßstäbe gesetzt habe für eine menschliche und anpackende Politik, die sich am Wohl der Menschen orientiert habe.
Oft musste seine Frau Gisela daheim mit dem Mittagessen warten, da Ortloff auch auf dem Weg nach Hause immer wieder ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürger hatte. Stadtratsfraktionsvorsitzender Heinz Franke hat in guter Erinnerung, dass sein beim VdK engagierter Vater Hans 1952 gemeinsam mit Walter Ortloff in die SPD eingetreten ist und er auch ihm wertvolle Orientierung gegeben habe.

 

01.10.2019 in Historisches von SPD Backnang

Marie Juchacz - die große Unbekannte (Vortrag Dorothee Winter)

 

Als Marie Juchacz am 19.Februar 1919 in der ersten Weimarer Nationalversammlung ans Rednerpult tritt, um als erste Frau in einem deutschen Parlament das Wort zu ergreifen, löst ihre Begrüßung „Meine Herren und Damen“ zunächst einmal allgemeine Heiterkeit unter den vorwiegend männlichen Abgeordneten aus. Marie Juchacz ist zu diesem Zeitpunkt 40 Jahre alt und eine erfahrene Rednerin, sie lässt sich nicht beirren und sagt, was sie zu sagen hat. Sie steht dort auch voller Selbstbewusstsein und keineswegs voller Dankbarkeit, sondern sagt (Zitat:) „Ich möchte hier feststellen und glaube damit im Einverständnis vieler zu sprechen, dass wir deutschen Frauen dieser Regierung nicht etwa im althergebrachten Sinne Dank schuldig sind. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was Ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist.“ Später im Jahr, im Dezember 1919 gründet die Abgeordnete Juchacz der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands nach langen Verhandlungen die Arbeiterwohlfahrt und wird ihre erste Vorsitzende.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken