Jahreshauptversammlung 2022 des SPD Ortvereins Oberes Murrtal

Veröffentlicht am 27.07.2022 in Aktuelles

Erfreulich viele Mitglieder konnte Vorsitzende Ines Preuß am Abend des 24.06. in der Sonne Post in Murrhardt willkommen heißen. Es war den Frauen und Männern anzusehen mit welcher Freude das Zusammentreffen stattfand. In ihrem Bericht zu Beginn ging Ines Preuß auf die Mahnwachen, den SPD Treff, die verschiedenen Vorträgen zur Energiepolitik z. B. vom Landtagsabgeordneten Gernot Gruber, Verabschiedung des langjährigen Bundesvorsitzenden Christian Lange und Verabschiedung des über viele Jahre aktiven Kreisvorsitzenden Jürgen Hestler sowie Wahl des neuen Kreisvorsitzenden Benedikt Paulowitsch ein. Kassenwartin Elisabeth Zenker, konnte einen positiven Kassenstand bescheinigen, trotz zweier Wahlen (Landtag: mit einer tollen Stimmenzahl und dem erneuten Einzug von Gernot Gruber in den Landtag / BTW: hier konnte auch Tim Luka ein klasse Ergebnis erzielen, das ihm aber leider sehr knapp nicht reichte in den Bundestag zu kommen), die unterstützt worden waren. Hier wurde besonders dem langjährigen Vorsitzenden und jetzt Ehrenvorsitzender Friedhart Hübler für seine mehr als großzügige Spendenbereitschaft gedankt. Sabine Hübler und Wilhelm Wieland hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine saubere klare Aufstellung der Zahlen. Stadträtin Elisabeth Zenker erläuterte wichtige Punkte aus dem Gemeinderat (Walterichsturnhalle-Karlsstraße-Kindergarten Fornsbach-GR Digital, um nur wenige Beispiel zu nennen). Wilhelm Wieland monierte den Radweg am Obermühlenweg und Gudrun Gruber erkundigte sich nach dem Stand nach der Suche für einen HalsNasen Ohrenarzt, wenigstens tageweise.

Besonderes Highlight des Abends war aber die Ehrungen von Elke Zondler (Eintritt 1.1.1972) für 50-Jahre Mitgliedschaft und Hans Zenker durfte die Urkunde für seine 10jährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Als Hans( 1.6.2002) in die SPD eintrat, war es ein echter Gewinn, freuen sich doch alle über die tollen Fotos die Hans macht. Auch seine ruhige kluge Art in vielen Diskussionen sind Beitrag zur Gesprächskultur. Manch ein von ihm gehaltvoll geschriebener Leserbrief ist heute noch in Erinnerung, meinte Gruber.

Kompetent, kritisch, solidarisch, sowie schlagfertig bezeichnete Gudrun Gruber Elke Zondler. Sie erinnerte daran, welch vielseitige Berichte Elke in ihrer Zeit als Schriftführerin und Pressesprecherin fertigte " das Kürzel EZ in der MZ sprach für Fleiß und Sachkundigkeit." Fachvorträge-Ausfahrten z.B. in die Fuggerstadt -Augsburg-Weihnachtsfeiern-Konzertbesuche oder Versammlungen wurden fein säuberlich festgehalten. Die Chronik wurde in ihrer Zeit sorgfältig und genau geführt. Ein Glücksfall, dass Zondlers nach Murrhardt gezogen waren, war doch Jürgen Zondler lange SPD Vorsitzender! Mit viel Engagement fertigte Elke Zondler auch die Jubiläumsausstellung für 150 Jahre Deutsche Sozialdemoktatie, die ab dem 9. Juni viel Zuspruch im Foyer der Festhalle fand. Bevor es noch lange zum gemütlichen Teil überging, verwies Ines Preuß auf den nächsten Termin mit Leni Breymeier am 02.08. und Erdoğan Gültekin konnte dafür gewonnen werden, den nächsten Termin für einen weiteren SPD Treff/ eine mögliche Veranstaltung mit Saskia Esken zu finden.

____

Bericht: Gudrun Gruber

 
 

Homepage SPD Murrhardt

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken