Neustart: Museumslandschaft kommt in Fahrt

Veröffentlicht am 11.02.2011 in Kommunalpolitik
Haus auf der Mauer
Haus auf der Mauer mit Comicmuseum inside

Beitrag von SPD Stadtrat Frieder Stöckle für Schorndorf Aktuell vom 10.2.2011 - Es gab Zeiten, da löste das Wort ‚Museum’ einen Gähnreiz aus. Die beiden dunklen Vokale assoziierten Römerscherben in Vitrinen – daneben endlose Bleiwüsten, die niemand wirklich lesen wollte. Und vor allem: „nichts anfassen!“

Das hat sich grünlich geändert. Im museumsdidaktisch inszenierten modernen Museen sollen die Besucher anfassen, ausprobieren, spielerisch rekonstruieren. Das neueste Beispiel eines solchen Angebots ist das ‚Neue Museum’ im Landesmuseum Altes Schloss Stuttgart. Museen sind heute keine statischen Institutionen mehr, in denen Exponate, einmal organisiert und präsentiert, dauerhaft starr verharren. Museen heute sind dynamische Bürger-Einrichtungen in denen viel passiert: von wechselnden Ausstellungen über Zielgruppenangebote und offene Gesprächkreise bis hin zu lokalen Treffpunkten mit Bürgerhauscharakter. Zu den ‚klassischen Aufgaben’ des Sammelns, Aufbereitens, Ordnens und Präsentierens kommt heute als wichtigste Aufgabe das Vermitteln: die ‚Erinnerungseinrichtung Museum’ muss ein Kommunikationsangebot an die Menschen bereithalten:
  • Wo kommen wir her?
  • Wie ist entstanden was uns heute prägt?
  • Welche Zukunftshorizonte sind für ein gutes Leben wichtig?
Auf das ‚Alleinstellungsmerkmal’ Gottlieb Daimler bezogen, geht es darum, einerseits zu verstehen, welche regionalen, technischen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Dynamiken dazu führten, dass der deutsche Südwesten eine Erfinder-Schwerpunktregion war. Und es muss der Anschluss an die Zukunft gezeigt und vermittelt werden: Innovation und ‚Erfindung’ heute – und vor allem morgen. In Zeiten dramatischer, ja atemberaubender Veränderung in technologischer und gesellschaftlicher Hinsicht sind Museen heute verlässliche und hilfreiche Angebote zur Identitätsbildung. Die SPD-Fraktion unterstützt deshalb das von der Verwaltung vorgelegte Entwicklungs -und Organisationsmodell zur Neuordnung der Museumslandschaft Schorndorf. Der zeitliche Fahrplan zur Wiederbesetzung der Leitungsstelle auf 1. Januar 2012 ist zieldienlich und lässt genügend Spielraum, auch intern Vorbereitungen zu treffen. Wir sind dankbar, dass von einer ¾ Stelle ausgegangen wird. Richtig ist auch die Vorgabe an das Anforderungsprofil, eine Historikerin/einen Historiker mit Schwerpunkt Museumspädagogik und möglichst einem Schwerpunkt Technikgeschichte zu berufen. Und natürlich haben wir einen „Aufholbedarf in punkto Museumspädagogik“. Die Schulen werden sich zu Ganztagesschulen weiterentwickeln, deshalb sind projektorientierte, fächerverbindende und handlungsorientierte Angebote notwendig, für deren Erarbeitung und Entwicklung sowohl die verbeamteten Historiker der Schulen als auch die vielen aktiven Ehrenamtlichen aus den Reihen des Heimatvereins in Frage kommen. Es sollte dahin kommen, dass der „Museumstag“ einen festen Platz im Curriculum der Primarstufe wie der Sekundarstufe hat. Wir begrüßen auch die in der Verwaltungsvorlage genannte ‚Projektgruppe’. Sie ist eine Weiterentwicklung des ‚Museumsbeirates’ und kann die entscheidenden Weichen stellen. Wenn Museumsleitung und Kulturforum konstruktiv zusammenarbeiten, unterstützt von der aktiven und hellwachen Projektgruppe, können die Ziele einer positiven Neuausrichtung der „Museumslandschaft Schorndorf“ bestens erreicht werden – das wird dann ein „Magnet-Feld’’ auch für die nähere und fernere Region. Frieder Stöckle
 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:30 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Miedelsbach)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

03.05.2024, 17:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Jugendinitiative Schorndorf)
Die Schorndorfer Jugendinitiative (JIS) organisiert im Rahmen des Schorndorfer Tag der Jugend, Jugendarbeit und Ju …

04.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken