Unglaubwürdige Kritik an OB - Wahlprogramm vorgestellt

Veröffentlicht am 30.03.2009 in Pressemitteilungen

SPD stellt Miteinander in den Mittelpunkt des Wahlprogramms. Programm und Wahlkampfplanung vorgestellt. 25 Veranstaltungen und Informationsangebote.

Die SPD nennt die am Wochenende vorgebrachten Einwände anderer Parteien am OB unglaubwürdig. Noch vor nicht allzulanger Zeit hätten sich dieselben Parteien, die jetzt den OB kritisierten, in der Zeitung voll des Lobes über die Arbeit des OB gezeigt. Bei der Vorstellung des SPD-Wahlprogramms nennt deren Vorsitzender Hans-Ulrich Schmid dieses Vorgehen der anderen Partien ein „doppeltes Spiel und reines Wahlkampfmätzchen“. Das sei genau die Art von Politik, die die Schorndorfer SPD hinter sich lassen wolle.

Die SPD werde sich weiter um eine gute Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister bemühen. „Das sind wir unseren Wählerinnen und Wählern schuldig“, so Schmid. Diese hätten der SPD bei den letzten Gemeinderatswahlen den Auftrag erteilt, im Rathaus für ein familienfreundliches und modernes Schorndorf einzutreten. Zugleich sei seine Partei aber auch „stolz und froh“ darüber, dass diese Ziele mit dem neuen Oberbürgermeister wesentlich leichter erreichbar seien als früher.

Den Vorwurf einen schlechten Stil zu üben (Einlassung der Grünen/FDP zur Einladungspraxis bei der SPD-Bahnveranstaltung) lässt die SPD nicht auf sich sitzen. Hans-Ulrich Schmid erklärt, er habe in zehn Jahren Vorstandstätigkeit bei der SPD keine einzige Einladung dieser Parteien erhalten. Die SPD lade hingegen die politisch Verantwortlichen der anderen Parteien persönlich zu festlichen Veranstaltungen (z. B. Veranstaltung mit Hans-Jochen Vogel) ein. Bei der Vielzahl anderer SPD-Veranstaltungen, „mehr als alle anderen zusammen“, sei es aus praktischen Gründen nicht anders möglich, als über die Presse einzuladen.

Zusammenarbeit statt Konfrontation - SPD für besseres Miteinander in der Stadt

"'Wir in Schorndorf' ist unser Wahlprogramm überschrieben“ so Schmid. „Vor allem durch ein besseres soziales Miteinander kann unsere Heimatstadt auch in Zukunft erfolgreich sein“. In Zeiten der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krise müssten Gemeinderat, Wirtschaft, Verwaltung, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger an einem Strang ziehen. Die SPD stehe wie keine andere Partei mit ihrer sozialen Tradition und auch mit ihren in vielen Vereinen engagierten Kandidatinnen und Kandidaten für das Miteinander in der Stadt.

Ziel der SPD seien gute Startchancen für alle Schorndorfer Kinder. Die SPD will deshalb zusätzliche Betreuungsplätze für Kleinkinder unter drei Jahren, die dezentrale Schaffung von Kinderhäusern, den Ausbau der Ganztags- und Ferienbetreuung, die Sprachförderung und mehr Schulsozialarbeit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit in den nächsten fünf Jahren stellen. Die Unterstützung von neuen Jugendtreffs in der Kernstadt und den Ortschaften sowie eine weitere Förderung der Bürgerstiftung sollen den Zusammenhalt stärken. Die Kommunalpolitik müsse aber auch mit einem dezentralen Angebot an betreuten Wohnungen und einer Versorgung der Stadtteile mit Lebensmitteln darauf achten, dass alte Menschen nicht abgehängt werden.

Informationsveranstaltungen, Wähletse und Internet

Mit 25 Veranstaltungen und Informationsangeboten will die SPD bis zur Wahl am 7. Juni ihre Ideen uns Kandidaten bekannt machen. Mit einer Serie an „Wähletses“ geht die Schorndorfer SPD in die heiße Phase des Kommunalwahlkampfs. Die 1. Wähletse wird am Sonntag, den 26. April 2009, 12.30 Uhr im Jazzclub Session 88 stattfinden. Hauptredner ist Claus Schmiedel, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag. Livemusik, Essen, Trinken und Gespräche mit den 32 Gemeinderatskandidaten runden das Programm ab.

Nach der Auftaktveranstaltung folgen fünfzehn weitere Wähletses. Diese finden im privaten Rahmen bei den Kandidaten zuhause statt. Nachbarn, Freunde des Gastgebers und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei den Wähletses mit dem Gastgeber und weiteren SPD-Kandidaten bei Getränken und einem Imbiss ins Gespräch zu kommen. Diskussionen und Informationsveranstaltungen (Themen u.a. Finanzierung des Stadtkirchenumbaus, Startchancen für Kinder) sowie vier Infostände runden das Veranstaltungsangebot ab.

Das vollständige Wahlprogramm findet sich hier

 
 

Homepage SPD Schorndorf

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:30 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Miedelsbach)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

03.05.2024, 17:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Jugendinitiative Schorndorf)
Die Schorndorfer Jugendinitiative (JIS) organisiert im Rahmen des Schorndorfer Tag der Jugend, Jugendarbeit und Ju …

04.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand

Alle Termine

SPD und Jusos im Netz

SPD BW / SPD Rems-Murr
Jusos BW
/ Jusos Rems-Murr

MandatsträgerInnen der Region

Jürgen Hestler - Mitglied des Kreistags 
Gernot Gruber - Mitglied des Landtags

 

Koalitionsvertrag 2018 (CDU, CSU, SPD)

 

http://www.guelistan-yueksel.de/wp-content/uploads/2013/11/banner-koavertrag-data-e1385546857314.png

 

"Lesenswert ..."

Wolf Lotter (2018): Innovation. Streitschrift dür barrierefreies Denken.

Allerorten werden die innovativen Kräfte in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft beschworen – aber Technologieskandale und scheiternde Großprojekte erwecken den Eindruck: Es geht nicht voran in Deutschland. Was Innovation wirklich bedeutet und wie man die Kräfte des barrierefreien Denkens nutzen kann, zeigt Wolf Lotter, Gründungsmitglied und ständiger Autor des Wirtschaftsmagazins »brand eins« in seinem neuen Buch.

mehr

Ernst Ulrich von Qeizsäcker, Anders Wijkman u.a. (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Club of Rome: Der große Bericht.

Bis 1990 gab es den Kalten Krieg. Aber als der Kommunismus weg war, ist das Kapital arrogant geworden und hat in allen Ländern der Welt die Deregulierung durchgekämpft. Und eine Zeit lang hat man auch geglaubt, das ist gut für alle. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es ist erstens schlecht für die Natur, zweitens sehr schlecht für die künftigen Generationen und drittens ist es auch für den normalen Alltag schlecht, zum Beispiel Finanzkrisen, die auch durch Deregulierung ausgelöst worden sind. Wir müssen also die Arroganz des Kapitals wieder in die Schranken weisen und das heißt Regulierung auf internationaler und nationaler Ebene." Ernst Ulrich von Weizsächer

mehr

Sigrid Klausmann/Walter Sittler (2017): Nicht ohne uns! - Not without us!

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - Ein Film der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann (nach einer Idee von Walter Sittler) über die Zukunft unseres Planeten, die unsere Kinder einmal mitgestalten werden - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! (Filmprojekt und interaktive Plattform für - nicht nur für - Kinder).

mehr

Pierre Rabhi (2018): Manifest für Mensch und Erde. Für einen Aufstand des Gewissens.

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

mehr

Stimme für Vernunft

Mitglied werden

Bildergebnis für spd logo hetze

Zeitung der Sozialdemokratie seit 1876

Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilen und Drucken